Willkommen

auf meiner Homepage

Bild mit Polychaet und Auszug aus einem Kirchenbuch

Anfragen zu meiner Dissertation Revision der Gattung Typosyllis (LANGERHANS, 1879) (Polychaeta: Syllidae) waren in 2001 der Anstoß für die Erstellung dieser Homepage.

Intention dabei war, die wesentlichen Inhalte der Arbeit jenen Interessenten zur Verfügung zu stellen, die nicht über das gedruckte Werk verfügen bzw. (aus politischen Gründen) keinen Zugang zur Arbeit bekommen können.

Seit dem hat sich mein berufliches Umfeld jedoch geändert. So habe ich mittlerweile den universitären Bereich, aber auch meine Tätigkeit in der systematischen Zoologie verlassen.

 

Diese Seite aufrecht zu erhalten und weiter zu pflegen, begründet sich durch mein Hobby Genealogie (Familienforschung).

Ausgehend von der These, dass die meisten der im Osnabrücker Land lebenden Familien mit dem Namen "Licher" auf eine gemeinsame Wurzel zurückgehen, arbeite ich an einer Stammtafel, auf der möglichst alle Nachkommen des gesuchten Stammahns dargestellt werden.

Dabei möchte ich das Internet als Medium nutzen, um in Kontakt mit Gleichgesinnten zu treten, mit dem Ziel, das Wissen um die verwandtschaftlichen Beziehungen der "Familie" Licher zu erweitern.