Der Licher Hof

Geografische Lage

Luftbildaufnahme vom Licher Hof

In Holperdorp (heute Bad Iburg zugehörig), ca. 15 km südlich von Osnabrück, liegt der Licher Hof.

Die Landesgrenze Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen verläuft durch das Grundstück. Während sich das Wohngebäude auf westfälischem Grund befindet, gehören große Teile des östlich gelegenen Ackers und des Waldes zu Niedersachsen.

Der Hof wird heute in der 7. Generation der Familie Licher bewirtschaftet. Ursprünglich als Hof mit Viehzucht gebaut handelt es sich heute nur noch um einen Hof mit Ackerbau.

250 Jahre Hofgeschichte: 7 Generationen

Generation 1

Artikel über den Licher Hof in Holperdorp (Neue Osnabrücker Zeitung)

1758, während des Siebenjährigen Krieges, bekam Mathias Licher vom Bischof Osnabrück "10 Scheffelsaat Land" in der Nordostecke Holperdorps geschenkt und wurde Neubauer.1 Auf dem Grund befand sich ein kleiner Teich, was ihm die Wasserversorgung sicherte und den Ackerbau möglich machte.

Mathias war dem Hochstift Osnabrück zugehörig. Er war Förster, Weber, Spinner und Ackerbauer beim Kloster Iburg und "dem König sein eigen".2 Mathias stammte aus Borgloh; in den Büchern der katholischen Pfarrkirche ist seine Taufe dokumentiert. Er war der älteste Sohn des vermutlichen Stammvaters J.P. Licher. Bis 1758 hatte Mathias in "Bultemeyers Backhaus, 1. Stock" gelebt.3

1742 heiratete Mathias im Alter von 20 Jahren die 7 Jahre ältere zweifache Witwe Anna Margarethe Steinkühler, die ihm 9 Kinder gebar: Die ersten 6 Kinder verstarben früh; es folgten Eberhard, Catharina Elisabeth und Hermann Heinrich.

1790 verstarb seine Frau Anna im Alter von 75 Jahren, woraufhin Mathias 1791 Anna Maria Paul heiratete, die 32 Jahre jünger war als er selbst und von ihm die Tochter Gertrud bekam. Ein halbes Jahr später verstarb Mathias im Alter von fast 70 Jahren, woraufhin der Hof an den ältesten Sohn Eberhard weitergegeben wurde. Ehefrau Anna Maria verstarb 15 Jahre später.

1) Lienen am Teutoburger Wald, 1000 Jahre Gemarkung Lienen 965-1965.
2) StAM, Tecklenburg-Lingensche Kammerdeputation, Fach 15, Nr. 5.
3) Taufbuch Borgloh, Jg. 1751, Eintrag zur Taufe seines Sohnes Eberhard.

Generation 2

Als ältester männlicher lebender Nachkomme von Mathias Licher übernahm Eberhard Licher den Hof. Vermutlich 1776 heiratete er im Alter von 25 Jahren Maria Elisabeth Sommer, deren Geburts- bzw. Taufdaten nicht bekannt sind. Die beiden bekamen 8 Kinder: Helene, Gertrud Maria, Hermann Heinrich, Rudolf Heinrich, Anna Catharina Elisabeth, Heinrich, Maria Elisabeth und Friedrich.

1829 verstarb Eberhard als Witwer im Alter von 77 Jahren.
Das Sterbedatum seiner Frau Maria Elisabeth ist nicht bekannt.

Generation 3

Danach übernahm Friedrich Licher den Hof. 1838 heiratete er im Alter von 36 Jahren die gleichaltrige Anna Maria Elisabeth Jasperbrinkmann, mit der er 8 Kinder hatte: Elisabeth, Friedrich, Jacob, Hermann, Ernst (I.), Ernst (II.), August und Catharina Maria Elisabeth.

1857 verstarb Friedrich bereits mit 55 Jahren an Schwindsucht. Seine jüngste Tochter wurde erst 4 Monate nach seinem Tod geboren. Das Sterbedatum seiner Frau Anna Maria Elisabeth ist nicht bekannt.

Generation 4

Hermann Licher und Ehefrau Angela Maria beim Heu einfahren

Der darauf folgende Hoferbe Hermann Licher heiratete im Alter von 26 Jahren die 2 Jahre jüngere Angela Maria Middelberg. Mit ihr hatte er 3 Kinder: Gerhard Heinrich, Maria Elisabeth und Anna Catharina, die alle im ersten bzw. zweiten Jahr verstarben.

Das Wohnhaus des Licher Hofes

Schulden, die durch die Erkrankung der Mutter gemacht worden waren, wurden durch einen Grundstücksverkauf beglichen. Ein kleines Stück Land wurde an die Nachbarfamilie Herkenhoff (Gaststätte "Zum Urberg") verkauft. Das Land dient auch heute noch als Parkplatz.

Hermanns zweite Frau Karolina auf ihrem Schaukelstuhl an ihrem 80. Geburtstag

1878 verstarb Angela Maria im Alter von nur 31 Jahren an Schwindsucht, so dass Hermann Licher ohne Frau und ohne Kinder war.

 

1879 heiratete Hermann erneut: Maria Karolina Niermann war 24 Jahre und stammte aus Glandorf-Averfehrden. Sie schenkte Hermann 10 Kinder: Elisabeth, Jakob Wilhelm, Anna, Adolfine, Johannes, Klara, Gertrud Karolina, August, Karl und Maria Catharina, von denen abermals 3 Kinder sehr früh verstarben.

Hermann Licher verstarb 1920 im Alter von 75 Jahren.
Maria Karolina folgte ihm am 06.08.1939 und erreichte damit das 83. Lebensalter.

Generation 5

Johannes Licher mit Ehefrau Anna, davor die Kinder

Johannes Licher (genannt: "Jantz") war der älteste lebende Sohn Hermanns und damit Hoferbe. Er heiratete 1918 im Alter von 32 Jahren die ein Jahr ältere Anna Bertels, die von ihm 4 Kinder bekam: Hermann, Karl, Maria und Hedwig.

In Sandstein neu erstellt wurde das Haus 1927/28 (Stallungen / Südseite) und 1930 (Wohnhaus / Nordseite). Den kalten Winter 1927/28 wohnte die Familie in der Futterküche des Nachbargebäudes (Schweinestall). Innen auf der Viehdiele sind die alten Ständer und Kopfbänder noch zu sehen. Ein nebenstehender Viehstall wurde ebenfalls aus Sandstein errichtet und der Hof sauber gepflastert.

Johannes Licher, Ehefrau Anna und die Kinder Hermann, Karl, Maria und Hedwig

Auf dem nebenstehenden Familienfoto sind die Jungen Hermann und Karl in Uniform. Hierfür gab es einen Grund: Sie gingen einmal in der Woche zur Gruppenstunde zu Heinrich Heidgress, der etwa einen Kilometer entfernt in Holperdorp wohnte. Dort wurden Lieder gesungen und gespielt. Die Kinder waren begeistert und sangen die Lieder auch zu Hause ... bis ... den Eltern an einem Liedertext der nationalsozialistische und kirchenfeindliche Inhalt bewusst wurde ("Setzt aufs Klosterdach den roten Hahn").

Nach der Enttarnung des Nazi-Liedgutes erhielten Hermann und Karl ein striktes Verbot, an weiteren Gruppenstunden teilzunehmen.

 

Johannes Licher verstarb 1956 im Alter von 69 Jahren.

Seine Frau Anna verstarb 1962 im Alter von 76 Jahren.

Generation 6

Hochzeitsgesellschaft von 1951 auf dem Licher Hof zur Hochzeit von Hermann und Martha Licher

Danach übernahm der Sohn Hermann Licher den Hof. Dieser heiratete 1951 im Alter von 31 Jahren die 27-jährige Pastorentochter Martha Garske. Deren Kinder sind Johannes, Peter, Maria Anna, Hermann-Josef, Alfons und Franz.

 

1976 wurde ein weiteres Wohngebäude als Altenteil für den Hoferben Johannes erstellt.

 

Der Hofbesitzer Hermann Licher vor seinem Wohnhaus (Foto: F. Licher).

1992 verstarb Hermanns Frau Martha im Alter von 68 Jahren.

2010 verstarb Hermann Licher im hohen Alter von 91 Jahren.

Generation 7

Der heutige Hofbesitzer ist Johannes Licher. Er heiratete Maria Narendorf. Gemeinsame Kinder sind Kathrin, Julia und Philipp.

Tafel der Hoferben

Die folgende Darstellung zeigt die Hoferben und ihre Familien:

Grafik der Familien Licher, die auf dem Licher Hof wohnten